Wohnungssuche
Stadtpark im Quartier Stadtgut Hellersdorf: Grünfläche umgeben von Bäumen
Quartier Stadtgut Hellersdorf

Platz für nachbarschaftliche Begegnungen

Familien, Alleinstehende, Senior*innen oder Studierende: Mit rund 1.500 Wohnungen bietet das Quartier Stadtgut Hellersdorf Platz für jede Lebensform und jedes Alter, aber auch für jede Menge nachbarschaftlicher Begegnungen. Hierzu gehören ein Stadtplatz, ein Stadtpark, verschiedene Spielplätze und Bewegungsangebote.

Öffentlicher Stadtpark

grafischer Lageplan einer öffentlichen Grünfläche im Quartier Stadtgut Hellersdorf

Ob Spiel und Sport, ein Spaziergang oder einfach nur Entspannung – freie Flächen in der Stadt sind wichtig für alle. Mit Spielgeräten, Tischtennisplatten, Sitzbänken und großen Rasenflächen ist der neue Stadtpark entlang des Havelländer Rings für die ganze Nachbarschaft da.

Die Ideen für die Nutzung des Parks stammen von den Bewohner*innen selbst. Im Rahmen einer Online-Umfrage im Herbst 2020 gab es die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen für die Planung zu geben und zwischen drei Entwürfen zu wählen. Der Stadtpark wurde von der GESOBAU AG errichtet und im Frühjahr 2023 an den Bezirk übertragen. 

Denkmalgerechter Stadtplatz

lebendige Visualisierung des Stadtplatzes mit Wasserspiel und Anwohnern

In der Mitte des historischen Stadtgut Hellersdorf entsteht ein Stadtplatz als zentraler Begegnungsort für die ganze Nachbarschaft. Er bildet das Herzstück des Quartiers und bietet durch seine attraktive Gestaltung eine hohe Aufenthaltsqualität mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten.

Ein Fontänenfeld bringt Leben auf die weitläufige Platzfläche und dient als Anziehungspunkt für alle Bewohner*innen – insbesondere wird es ein Spaßgarant für Kinder sein. Lange Bänke im Schatten zierender Bäume laden zudem dazu ein, beim Blick auf das Wasserspiel und beim Lauschen des Geplätschers zu entspannen.

Die Errichtung des denkmalgerechten Stadtplatzes erfolgt durch die GESOBAU AG und wird nach Fertigstellung an den Bezirk Marzahn-Hellersdorf übertragen. Die Maßnahme wird mit Mitteln des Programms „Nachhaltige Erneuerung“ des Landes Berlin gefördert und voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.