Neubau von 1.500 Wohnungen erfolgreich abgeschlossen: GESOBAU lädt Mieter*innen des Quartier Stadtgut Hellersdorf zum Begrüßungsfest ein

Pressemitteilung | Berlin, 25. September 2023
Lars Holborn und Nadja Zivkovic auf dem Begrüßungsfest im Quartier Stadtgut Hellersdorf

Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, und Lars Holborn, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Immobilienbewirtschaftung bei der GESOBAU, hießen die Mieter*innen im Quartier Stadtgut Hellersdorf bei einem spätsommerlichen Begrüßungsfest herzlich willkommen.

Die GESOBAU AG hat den Wohnungsneubau in ihrem bisher größten zusammenhängenden Neubauprojekt nach insgesamt nur rund dreieinhalb Jahren Bauzeit erfolgreich fertiggestellt. Mit einem Begrüßungsfest im Beisein von Nadja Zivkovic, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, hat die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft die Mieter*innen der rund 1.500 Wohnungen am Wochenende ganz offiziell willkommen geheißen.

Rund um das historische Stadtgut Hellersdorf hat die GESOBAU AG auf einer Fläche von insgesamt 13,5 Hektar mehr als 1.500 neue Mietwohnungen errichtet – ein Drittel davon als geförderter Wohnraum zu Nettokaltmieten ab 6,50 €/m². Nach dem Baustart Anfang 2020 ist das Quartier sukzessive gewachsen, sodass bereits im Sommer 2021 die ersten Mieter*innen eingezogen sind. Mit der Fertigstellung von 448 Wohnungen im Frühjahr dieses Jahres ist der Wohnungsneubau nun abgeschlossen.

Das neue Quartier bietet bezahlbaren Wohnraum für verschiedene Zielgruppen. Es umfasst beispielsweise zwei Wohnhäuser für Senior*innen mit barrierefreien bzw. barrierearmen Wohnungen und speziellem Serviceangebot. Für die junge Generation bietet das Studierendenwohnhaus „GESOcampus“ eine bezahlbare Bleibe sowie verschiedene attraktive Community-Bereiche, die zu Austausch und gemeinsamen Aktivitäten einladen. Student*innen aus Berlin und Brandenburg sind hier entweder in einer Ein-Zimmer-Wohnung oder einer Wohngemeinschaft zuhause.

Auch für die bestehende Anwohnerschaft bietet das Areal neue Möglichkeiten: verschiedene Grün- und Freizeitflächen, darunter eine öffentliche Parkanlage, schaffen Raum für spontane Begegnungen. Für ein autoarmes Wohnumfeld hat die GESOBAU auf ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept gesetzt – mit mehreren Sharing-Standorten in Zusammenarbeit mit Jelbi, einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie zwei modernen Parkhäusern jeweils am Rande des Quartiers, die den Autoverkehr innerhalb reduzieren.

Group 16 Lars Holborn und Nadja Zivkovic sprechen auf der Bühne
Nadja Zivkovic
Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf
Ich freue mich sehr über die gewachsene Nachbarschaft im Bezirk und heiße alle Bewohner*innen ganz herzlich willkommen. Die GESOBAU hat hier ein lebenswertes Stadtquartier geschaffen, in dem sich sowohl die Mieter*innen als auch die Anwohner*innen wohlfühlen können. Die Flächen entlang der Zossener Straße, Alte Hellersdorfer Straße und Kastanienallee sind modern wie auch vielfältig gestaltet und bieten eine schöne und stimmige Gesamtentwicklung in dieser Wohnumgebung für unseren Bezirk.
Group 16 Lars Holborn und Nadja Zivkovic sprechen auf der Bühne
Lars Holborn
Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Immobilienbewirtschaftung bei der GESOBAU AG
Je nach Alter und Lebensform haben die Menschen andere Anforderungen an ihr Zuhause und ihr Wohnumfeld. Bei 1.500 Wohnungen und sehr vielen neuen Mieter*innen war es immer unser Anspruch ein Quartier zu schaffen, das möglichst alle Bedürfnisse abdeckt und auch für die bestehende Nachbarschaft ein Gewinn ist. Das ist nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bezirk gelungen.