Neuer Begegnungsort für die Nachbarschaft: denkmalgerechter Stadtplatz auf dem historischen Gut Hellersdorf eröffnet

Pressemitteilung | Berlin, 19. Juli 2024

Bei der Eröffnung des Stadtplatzes wurde auch das Wasserspiel feierlich in Betrieb genommen. Foto (v.l.n.r.): Lars Holborn und Christian Wilkens zusammen mit Staatssekretär Stephan Machulik, Bezirksstadträtin Heike Wessoly und Frank Bruckmann, Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe.

Die GESOBAU AG hat den neuerrichteten Stadtplatz auf dem historischen Stadtgut Hellersdorf im Rahmen eines Mieterfestes feierlich an den Bezirk Marzahn-Hellersdorf übergeben. Der Platz wurde mit Mitteln aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung im Einklang mit dem Denkmalschutz errichtet und dient allen Bewohner*innen künftig als öffentliche Freifläche und insbesondere als Ort für Begegnungen, Feste und Märkte.

Als Mittelpunkt des Quartier Stadtgut Hellersdorf mit rund 1.500 bezahlbaren Mietwohnungen wurde der Stadtplatz heute im Beisein von Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Heike Wessoly, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, sowie zahlreichen GESOBAU-Mieter*innen, Anwohner*innen und weiteren Gästen offiziell eröffnet.

Der neue Begegnungsort erstreckt sich über eine Fläche von rund 2.235 qm. Highlights sind ein Fontänenfeld und langgestreckte Bänke, die mit Blick auf das Wasserspiel zum Entschleunigen einladen. Für eine höhere Aufenthaltsqualität sorgen zudem drei großzügige Grüninseln mit Bäumen – durch Versickerung, Staubbindung und Verdunstung schaffen sie ein angenehmes Mikroklima.

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG hat den Stadtplatz im Rahmen der Gesamtentwicklungsmaßnahme „Quartier Stadtgut Hellersdorf“ mit Mitteln aus dem Programm „Nachhaltige Erneuerung“ errichtet. In den kommenden Jahren folgt die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Gutsgebäude. In Verbindung mit Kulturangeboten, Gastronomie und verschiedenem Gewerbe wird der Stadtplatz damit künftig zum zentralen Treffpunkt für neue und bestehende Bewohner*innen. Schon jetzt kann er für Nachbarschaftsfeste und Märkte genutzt werden.

Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz: „Berlin wächst weiter, auch in Marzahn-Hellersdorf. Um den Bedarfen der wachsenden Nachbarschaften gerecht zu werden, setzt das Land Berlin verstärkt auf die effiziente Kombination von Fördermitteln. Der Stadtplatz im Gut Hellersdorf ist ein hervorragendes Beispiel für diese Verknüpfung von Wohnraum- und Städtebauförderung. Die GESOBAU hat hier rund 1.500 Mietwohnungen neu geschaffen. Dieser neu geschaffene Wohnraum ist in einem schnell wachsenden Bezirk wie Marzahn-Hellersdorf besonders wichtig. Genauso wichtig sind auch öffentliche Räume, die die Bewohnerinnen und Bewohner zum Verweilen und zur Begegnung einladen. Ich freue mich sehr, dass der Neubau des Platzes durch die Städtebauförderung ermöglicht wurde.“

Heike Wessoly, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf: „Der neue Stadtplatz ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass der Bezirk Marzahn-Hellersdorf aktiv daran arbeitet, sich weiterzuentwickeln ohne seine Geschichte zu vergessen. Mit der Gestaltung des Platzes wurde den Menschen im Quartier ein weiterer Ort geschaffen, an dem sie sich treffen und austauschen können. Mit der denkmalgerechten Sanierung der umliegenden Gutshäuser im nächsten Schritt wird der historische Charakter bewahrt. Ich danke der GESOBAU im Namen des Bezirks, dass sie sich der Revitalisierung des Stadtgutes Hellersdorf angenommen hat.“

Christian Wilkens, Vorstand der GESOBAU AG: „Mit einem Zusammenspiel aus bezahlbarem Wohnraum für verschiedene Generationen, nachhaltigen Mobilitätsangeboten, sozialer Infrastruktur sowie Spiel- und Grünflächen ist das Quartier Stadtgut Hellersdorf schon jetzt ein Beispiel für gelungene Quartiersentwicklung. Ich freue mich, den neuen Stadtplatz als weiteren Baustein und Herzstück eines lebendigen und gemischten Wohnareals an den Bezirk Marzahn-Hellersdorf übergeben zu dürfen.“

Lars Holborn, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Immobilienbewirtschaftung bei der GESOBAU AG: „Ergänzend zum Stadtplatz wird die GESOBAU in den kommenden Jahren auch die umliegenden Gutsgebäude denkmalgerecht sanieren und damit einen Standort für Gastronomie, Gewerbe sowie soziale und kulturelle Einrichtungen schaffen. Diese Symbiose aus öffentlicher Freifläche und Versorgungsangeboten verspricht einen attraktiven Anziehungspunkt für die gesamte Nachbarschaft.“

Bildmaterial zum Download

• Lars Holborn und Christian Wilkens zusammen mit Staatssekretär Stephan Machulik, Bezirksstadträtin Heike Wessoly und Frank Bruckmann, Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe, stehen vor dem Wasserspiel auf dem Stadtplatz. Im Hintergrund sind spielende Kinder und Besucher zu sehen.

• Heike Wessoly bei ihrem Redebeitrag auf der Bühne. Sie steht neben Christian Wilkens, Stephan Machulik und Lars Holborn.

• Lars Holborn hält seinen Redebeitrag auf der Bühne. Er steht neben Christian Wilkens, Stephan Machulik und Heike Wessoly.

• Bild zeigt das sprudelnde Wasserspiel auf dem Stadtplatz. Im Hintergrund sind spielende Kinder und weitere Besucher zu sehen.

• Bild zeigt einen der zahlreichen Marktstände beim Eröffnungsfest auf dem Stadtplatz.