Leichte Sprache
Wohnungssuche
Jobs bei #teamgesobau

„Mehr als ein Job“: GESOBAU startet Recruiting-Kampagne

Pressemitteilung | Berlin, 01. November 2024
Collage zeigt sechs Portraits von Mitarbeitern der Gesobau an ihrem modernen Arbeitsplatz.

Die Kampagne „Mehr als ein Job“ umfasst sechs Hauptmotive, die GESOBAU-Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen portraitieren.

Mit einer neuen Arbeitgeberkampagne wirbt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft ab sofort für ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten – für alle, die nicht nur einen Job, sondern eine Arbeit mit Sinn suchen. Die Kampagnenmotive zeigen Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der GESOBAU in authentischen Arbeitssituationen und sind als Außenwerbung und Online zu sehen.

„Ich bin keine Architektin. Ich bin Gestalterin der Hauptstadt.“, „Ich bin kein IT-Spezialist. Ich bin Lösungsexperte.“ – mit diesen und weiteren Headlines wirbt die GESOBAU für den Karrierestart bei einem der größten Wohnungsbauunternehmen Berlins. Gesucht werden regelmäßig unter anderem Ingenieur*innen und Architekt*innen, Immobilienkaufleute, Hausmeister*innen, Professionals aus der IT oder dem Finanz- und Rechnungswesen. Und wer frisch ins Berufsleben startet, lernt bei der GESOBAU während der Ausbildung oder eines Dualen Studiums praxisnah und auf Augenhöhe – und so lautet eine andere Überschrift: „Ich bin keine Auszubildende. Ich bin zukünftige Mitarbeiterin.“ 

Das #teamgesobau arbeitet mit an der Zukunft Berlins. Die Kolleg*innen übernehmen Verantwortung und haben in spannenden Projekten echte Gestaltungsmöglichkeiten. Dafür stehen die Mitarbeitenden mit ihrem Wort. Die Kampagne zeigt deshalb Portraits von Kolleg*innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen direkt an ihrem Arbeitsplatz – mal im Büro, mal auf der Baustelle, mal im Gespräch mit Mieter*innen. Mit Start am 1. November 2024 werden ausgewählte Motive als Außenwerbung im Bezirk Pankow und am Alexanderplatz sowie Online und auf Social Media zu sehen sein. Ergänzend geben kurze Videoclips und ein Imagefilm authentische Einblicke in den Arbeitsalltag der Protagonist*innen. 

Weitere Impressionen sowie Erfahrungsberichte von Führungskräften, Mitarbeitenden und dem Nachwuchs finden interessierte Jobsuchende auf der neugestalteten Karriereseite unter gesobau.de/karriere.

Birte Jessen, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei der GESOBAU AG: „Mit der Kampagne ‚Mehr als ein Job‘ begegnen wir den aktuellen Recruiting-Herausforderungen und stellen heraus, was uns von anderen Arbeitgebern unterscheidet. Wir möchten den sinnstiftenden Charakter unserer Tätigkeiten hervorheben: Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum, lebenswerte Quartiere, starke Nachbarschaften. In einem modernen Unternehmen, das mit vielen Benefits punktet. Gleichzeitig machen wir auf die Vielfalt der Berufe bei der GESOBAU aufmerksam – weit über den Bereich der Immobilienbewirtschaftung hinaus.“

Thorsten Kube, Bereichsleiter Personal bei der GESOBAU AG: „Um so authentisch wie möglich zu zeigen, wie es ist, Teil der GESOBAU zu sein, lassen wir unsere Kolleg*innen selber sprechen. Mit ihren Geschichten geben sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Ich freue mich sehr, dass so viele Mitarbeiter*innen gerne an der Kampagne mitgewirkt haben. Das zeigt großes Vertrauen, welches auch nach außen widergespiegelt wird.“

Die GESOBAU ist mehrfach als einer der besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet worden. 2023 belegte die Berliner Wohnungsbaugesellschaft beim Great Place to Work®-Wettbewerb den 2. Platz in der Gruppe „251 bis 500 Mitarbeitende“ und erhielt damit bereits zum sechsten Mal eine Auszeichnung für Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität. Derzeit beschäftigt die GESOBAU rund 550 Mitarbeiter*innen.