Leichte Sprache
Wohnungssuche
Jobs bei #teamgesobau

Immer mehr GESOBAU-Mieter*innen nutzen App als bevorzugten Kommunikationskanal

Pressemitteilung | Berlin, 21. Januar 2025
Bild zeigt verschiedene Bildschirmansichten der Gesobau Mieter-App.

Mit der App „GESOBAU Berlin“ können Mieter*innen ihre Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in Echtzeit ablesen, Anliegen formulieren, Schäden melden, Terminwünsche platzieren oder wichtige Dokumente im passwortgeschützten Bereich herunterladen.

Die Mieter-App „GESOBAU Berlin“ ist der zweitbeliebteste Kommunikationskanal der GESOBAU-Mieter*innen. Das ergab die aktuelle Mieterbefragung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft.

Die App „GESOBAU Berlin“ erfreut sich unter den Mieter*innen des städtischen Wohnungsbauunternehmens immer größerer Beliebtheit: Bei der aktuellen Mieterbefragung hat mehr als die Hälfte der befragten Mieter*innen angegeben, die GESOBAU-App zu nutzen (58,3%). Für rund ein Viertel der Umfrageteilnehmer*innen ist sie sogar der bevorzugte Kommunikationskanal zur GESOBAU (26,1%). Das ergab die aktuelle Mieterbefragung der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, bei der rund 9.000 zufällig ausgewählte Mieter*innen im Zeitraum von September bis Mitte November 2024 die Gelegenheit hatten, Feedback an ihren Vermieter zu richten.

Insgesamt nutzen bereits rund 30.000 Mieter*innen die App – rein rechnerisch entspricht das fast zwei Dritteln der 48.500 GESOBAU-Haushalte.

Für Mieter*innen bietet die App viele Vorteile: Sie können Verbrauchswerte für Wasser und Heizung in Echtzeit ablesen, Anliegen formulieren, Schäden melden oder Terminwünsche platzieren. Mit dem neuesten Update können zusätzlich verschiedene wichtige Unterlagen, wie eine Kopie des Mietvertrages, Genehmigungen oder Nebenkostenabrechnungen im passwortgeschützten Bereich heruntergeladen werden.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „Unsere App ist die digitale Kundenbetreuung unserer Mieter*innen. Sie bietet einen direkten, schnellen und zuverlässigen Weg, jederzeit mit der GESOBAU in Kontakt zu treten und bündelt wichtige Informationen rund um das Mietverhältnis. Neben der Telefonie ist die App der wichtigste Baustein unserer Mieterkommunikation. Umso mehr freue ich mich über die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen und bin mir sicher: Mit jedem Update werden wir noch mehr Mieter*innen von den Vorteilen der App überzeugen.“

Christian Wilkens, Vorstand der GESOBAU AG: „Bereits 2011 haben wir als erstes landeseigenes Wohnungsbauunternehmen eine Mieter-App herausgebracht und diese vor rund vier Jahren einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. Dass immer mehr unserer Mieter*innen die App als direkten Draht zu ihrem Vermieter nutzen, bestätigt uns darin, sie als Form der zeitgemäßen Kundenansprache und Teil unserer Digitalisierungsstrategie fortlaufend auszubauen und um praktische Neuerungen zu ergänzen.“

Weitere Informationen zur Mieter-App der GESOBAU stehen unter www.gesobau.de/mieter-app zur Verfügung.