FAME FOREST: Nach Hamburg nun in Berlin. Ein neues Kapitel für Musik und Natur
Im FAME FOREST wird ab sofort auch am Standort Berlin für jede Künstlerin und jeden Künstler, die in Zukunft in der Uber Arena und der Uber Eats Music Hall auftreten, ein eigener Baum gepflanzt. Exakt fünf Jahre nach seiner Gründung, wird die Erweiterung dieses innovativen Projekts aus Hamburg in einem von der GESOBAU AG zur Verfügung gestellten Areal in Bötzow realisiert.
Der Blick auf den Berg von bereitliegenden Spaten, Eimern und weiteren Gartengeräten konnte die Gäste bei der Eröffnung des FAME FOREST am Mittwoch nicht in ihrem Elan stoppen. Bei klassischem Herbstwetter pflanzten Wolfgang Geppert, der Bürgermeister der Gemeinde Oberkrämer, Jan Kienappel, Geschäftsführer von AEG Deutschland, sowie der Berliner Influencer Aaron Troschke die ersten von 40 Bäumen an diesem Tag auf dem Gelände des FAME FOREST. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Drei von der kompletten Mannschaft der Eisbären Berlin sowie dem Vorstandsvorsitzenden der GESOBAU AG, Jörg Franzen, der ebenfalls zur Schaufel griff und half, den FAME FOREST in Bötzow entstehen zu lassen. Unter den Gästen waren außerdem Ole Hertel, Geschäftsführer der Uber Arena, Heike Püschel, General Manager des Uber Platz, Dirk Dreyer, General Manager der Uber Eats Music Hall, Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena in Hamburg, und der ehemalige Deutschlandchef von Anschutz Entertainment Group, Uwe Frommhold.
Der FAME FOREST hat seine Wurzeln in Hamburg, wo seit seiner Gründung bereits Hunderte von Bäumen für internationale Stars wie Michael Bublé, KISS und Elton John gepflanzt wurden, die in der Barclays Arena, ebenfalls im Besitz von AEG, aufgetreten sind. Das Pflanzen eines Baums im FAME FOREST trägt nicht nur zum Wachstum des einzigartigen Waldes bei, sondern verbindet auch die Welt des Sports und Entertainments mit dem Umweltschutz und fördert das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen und Natur.
„Mit jedem gepflanzten Baum setzen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft“, so Jan Kienappel von der Anschutz Entertainment Group. „Der FAME FOREST ist mehr als nur ein Projekt; er symbolisiert die zeitlose Verbindung zwischen Kunst, Sport und Natur – und das alles mit einer Discokugel im Herzen des Umweltschutzes.“
„Wir freuen uns, dem FAME FOREST Berlin hier in Bötzow einen geeigneten Platz zum Wachsen geben zu können. Der nachhaltige Gedanke hinter dem Projekt – einerseits die Schaffung von Arbeitsplätzen für benachteiligte Menschen und andererseits der Naturschutz durch das zusätzliche Anlegen von Wildblumenwiesen, Nisthilfen und Bienenstöcken – hat uns überzeugt und passt zum Selbstverständnis der GESOBAU als sozial verantwortliches Unternehmen“, so der Vorstandsvorsitzende der GESOBAU AG, Jörg Franzen.
„Der Klimaschutz ist eine der größten umweltpolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Daher haben sich die Eisbären Berlin bereits vor langer Zeit der Nachhaltigkeit verpflichtet. Wir freuen uns, den FAME FOREST in Bötzow unterstützen zu dürfen und werden am Saisonende pro gewonnenem Punkt in der PENNY DEL einen Baum pflanzen lassen. Mit jedem einzelnen Baum möchten wir unseren Beitrag zu diesem großartigen Projekt leisten und auf das wichtige Thema Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen“, erklärt Eisbären-Geschäftsführer Thomas Bothstede.
„Wir schaffen Biotope. In Köpfen, in Herzen, in der Natur. Hier und heute legen wir den Grundstein für das Nächste“, sagt Jan Schierhorn, Initiator des FAME FOREST.
Weitere Baum-Pflanzaktionen im FAME FOREST werden in den kommenden Monaten stattfinden. Die Initiative soll nicht nur einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, sondern auch die Menschen ermutigen, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.
AEG in Deutschland
In Deutschland besitzt und betreibt AEG mit der Barclays Arena in Hamburg und der Uber Arena in Berlin zwei der erfolgreichsten Arenen weltweit. Die Barclays Arena ist die größte Mehrzweckarena Norddeutschlands und bietet Platz für bis zu 15.000 Zuschauer. Jedes Jahr besuchen 1 Million Gäste die mehr als 140 Veranstaltungen.
Die Uber Arena in der Hauptstadt ist das „Must-Play-Venue“ für alle nationalen und internationalen Stars. Jährlich strömen über 1,5 Millionen Besucher zu bis zu 170 Sport-, Musik- und Entertainment-Events. Direkt vor der Uber Arena in Berlin entfaltet sich der von AEG entwickelte Uber Platz, der mit Hotel, Kino, Bowlingbahn, Cafés, Restaurants und Bars eine vielfältige Erlebniswelt bietet. Der Uber Platz ist das vitale Herzstück des dynamisch wachsenden Stadtquartiers entlang der East-Side-Gallery, das jährlich bis zu sieben Millionen Menschen besuchen. Ein zentraler Bestandteil des Uber Platzes ist neben der Uber Arena die Uber Eats Music Hall, die die Atmosphäre eines Clubs mit den Möglichkeiten einer Multifunktionsarena verbindet. Die Uber Eats Music Hall wird ebenfalls von AEG betrieben und bietet eine Kapazität von bis zu 4.500 Besuchern für Konzerte, Shows und Corporate Events. Zudem ist AEG Eigentümerin des zehnfachen Deutschen Eishockeymeisters Eisbären Berlin.
FAME FOREST
Künstler, die in der Hamburger Barclays Arena auftreten, erhalten ihren eigenen Baum, der in unserem FAME FOREST gepflanzt wird. Auf diese Weise wächst allmählich ein Wald: der FAME FOREST. Das war die einfache Anfangsidee des FAME FOREST, ein öko-soziales Kooperationsprojekt der Anschutz Entertainment Group und der gemeinnützigen Organisation „Das Geld hängt an den Bäumen“. Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer wie dem Hip-Hop-Icon Smudo, dem Popstar Sasha und der Comedy-Legende Atze Schröder hat das FAME FOREST-Projekt bisher über 12.000 Bäume gepflanzt. Doch der FAME FOREST ist mehr als nur ein Wald geworden; er hat sich auch zu einem öko-sozialen Think Tank entwickelt, der durch verschiedene Aktionen eine Medienreichweite von über einer Milliarde Kontakten bundesweit erzeugt hat. Neben einer eigenen Merchandise-Linie und den Love & Peace Schorlen, deren Erlöse Kindern und anderen Kriegsopfern in der Ukraine zugutekommen, gehört dazu auch das FAME FOREST Campfire Concert mit Sasha, das abgehalten wurde, um ein positives Signal auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie zu setzen. FAME FOREST wächst nicht nur durch die Anzahl der gepflanzten Bäume, sondern auch durch die Verbreitung seines idealistischen Gedankenguts, einer bestimmten Einstellung und Verantwortung gegenüber unserer Erde und den zukünftigen Generationen. Jetzt bekommt der Hamburger FAME FOREST Zuwachs. Seit Mai 2024 wächst ein zweiter FAME FOREST im Berliner Umland, und Künstler*innen, die in der Uber Arena und der Uber Eats Music Hall auftreten, werden ebenfalls Teil dieses Projekts.