Jobs bei #teamgesobau

Bewerbungsstart für den ersten GESOBAU Jazz & Soul Award: Nachwuchstalente gesucht!

Pressemitteilung | Berlin, 29. August 2024
Logo Gesobau Jazz und Soul Award
Erstmals lobt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG einen eigenen Musikwettbewerb zur Förderung Berliner Nachwuchsmusiker*innen aus. Bewerben können sich junge Jazz- und Soul-Talente im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in der Hauptstadt haben. Die Bewerbungsphase für den GESOBAU Jazz & Soul Award läuft vom 2. September bis 31. Oktober 2024.

Ab sofort prämiert die GESOBAU AG einmal im Jahr talentierte Jazz- und Soul-Musiker*innen am Beginn ihrer Karriere. Am 2. September 2024 geht es los: Über www.gesobau.de/jazzsoulaward können Solokünstler*innen und Bands bis zum 31. Oktober 2024 ihre Online-Bewerbung einreichen. Gefördert werden Nachwuchsmusiker*innen der Genres Jazz und Soul, die zwischen 18 und 29 Jahren alt sind und in Berlin ihren Wohnsitz haben.

Die drei ersten Plätze dürfen sich über einen Auftritt auf dem Kunstfest Pankow 2025 freuen – zuletzt begeisterte die Veranstaltung mehr als 20.000 Besucher*innen. Außerdem winken attraktive Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro, 2.000 Euro und 1.500 Euro sowie für die oder den Erstplatzierte(n) zusätzlich ein Live-Auftritt im legendären Berliner Jazz-Club „A Trane“.

Eine vierköpfige Jury bestehend aus Kim Sanders, Sängerin und Komponistin, Torsten Goods, Jazz-Gitarrist, -Sänger und -Komponist, Martin Laurentius, Jazz-Journalist, sowie Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG, wird die drei Preisträger*innen Anfang 2025 küren.

Mit dem GESOBAU Jazz & Soul Award fördert die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft lebendige und bunte Berliner Kieze, deren fester Bestandteil insbesondere die vibrierende Kultur- und Musikszene ist. Ziel ist es, den Nachwuchskünstler*innen ein Sprungbrett zu bieten, das sie für ihren weiteren Weg in Richtung einer professionellen musikalischen Karriere nutzen können.

Jörg Franzen
Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG

Musik hat eine besondere verbindende Kraft. Sie bringt unterschiedliche Menschen zusammen und verbreitet gute Stimmung. Besonders in Berlin ist die Musikszene international, facettenreich und lebendig. Wie wichtig sie für das nachbarschaftliche Zusammenleben ist, sehe ich auch jedes Jahr hautnah auf unserem Kunstfest in Pankow. Das möchten wir als landeseigene Wohnungsbaugesellschaft weiter fördern und haben deshalb den GESOBAU Jazz & Soul Award als Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen – für lebendige und bunte Berliner Kieze auch in Zukunft.

Veranstaltet wird der GESOBAU Jazz & Soul Award in diesjähriger Kooperation mit der Jazz-Zeitschrift „Jazz thing & Blue Rhythm“, dem Berliner Jazz-Club „A Trane“ sowie dem Kunstfest Pankow. Der Nachwuchswettbewerb wird jährlich ausgetragen, erstmals 2024/25. Weitere Informationen unter www.gesobau.de/jazzsoulaward